iRobot Scooba 390 Wischroboter im Test

irobot-scooba-390-wischroboter

Der iRobot Scooba 390 ist ein Wischroboter der bestens für größere Räume und mehrere Wohnungen in der Größe von 60-80 m2 geeignet ist. Genau genommen ist der Scooba 390 kein reiner Wischroboter sondern ein Bodenreinigungsroboter, da er auch über eine Staubsaugfunktion verfügt. Die Hauptstärke des Scoobas liegt jedoch im Bodenwischen. Klingt wie der Traum jedes Putzmuffels? Im folgenden Artikel zeigen wir, inwiefern dieser Roboter von iRobot für den Haushalt geeignet ist.

Reinigung und Bedienung

Geeignet ist der Scooba 390 für die Reinigung von glatten Flächen wie Parkett-, Fliesen-, Hartholz-, Linoleum- und PVC-Böden. Gereinigt wird mit einem vierstufigen Reinigungssystem:

  1. Zuerst wird Staub, Sand und Schmutz aufgesaugt.
  2. Danach wird Reinigungsmittel auf den Boden aufgesprüht und nass gewischt.
  3. Mit Hilfe von Bürsten werden Flecken und Schmutz vom Boden abgeschrubbt.
  4. Zu guter Letzt wird das Aufnahme  Schmutzwasser wieder vom Vakuumsauger aufgesaugt. Dadurch wird ein fast trockener und sauberer Boden hinterlassen.

Es muss bedacht werden, dass der Scooba zwar Schmutz aufsaugen kann, jedoch von der Leistungsfähigkeit keinen Staubsaugroboter ersetzt. Idealerweise wurde der Boden schon händisch oder von einem Staubsaugroboter vorgesaugt, da er mit größeren Mengen an Schmutz nur schlecht fertig wird.

Mit einer Höhe von 9cm ist der Scooba 390 sehr niedrig, wodurch er auch an schwer erreichbare Stellen gelangt, die man bei der händischen Reinigung mitunter übergehen würde.

Ein großer Pluspunkt des Roboters ist, dass er nur saubere Flüssigkeit zum Reinigen verwendet, da das Schmutzwasser in einem separaten Behälter aufgenommen wird. Anders als beim Wischen mit dem Mopp wird dadurch kein Schmutzwasser im Raum verteilt.

Laut Herstellerangabe werden bei der Reinigung 98% aller Bakterien entfernt. Das wird auch dadurch bewerkstelligt, dass jeder Bodenbereich etwa 5 Mal gereinigt wird.

Die Handhabung des Scoobas ist kinderleicht: Mittels Netzgerät wird der Scooba aufgeladen, was ca. 3 Stunden dauert, danach wird Reinigungsmittel in den Tank geleert, nun muss nur noch auf die Powertaste gedrückt werden, die Reinigung erledigt der Roboter. Normalerweise sollte der Akku 2 Stunden halten. Während der Reinigung muss man das Putzwasser nachfüllen. Eine Tankladung hält ungefähr 1 Stunde bzw. 40 m2.

Navigation

Der iRobot Scooba 390 kann autonom im Raum und um Hindernisse navigieren. Selbst Teppiche werden von dem Roboter erkannt. Außerdem verhindern Sensoren, dass der Scooba über Treppen abstürzt. Die Navigation kann überdies mit virtuellen Wänden kontrolliert werden, so dass er Tabuzonen meidet und nur in definierten Zonen mit seinem Reinigungswerk beginnt.

Da es keine Ladestation gibt, gibt es für den Scooba keinen Ort, an den er nach erfolgreicher Reinigung zurückkehren kann.

Preis

Auf Amazon ist der iRobot Scooba 390 im Moment für knapp 300 Euro erhältlich.

Was spricht für den iRobot Scooba 390?

Reinigt auch größere Räume und Wohnungen (ca. 60-80 m2)

Sehr einfache und intuitive Bedienung

Vereinigt Staub- und Wischroboter

Intelligente Navigation

Was spricht gegen den iRobot Scooba 390?

Die Reinigung des Geräts kostet recht viel Zeit x

Staubsauger wird nicht mit größeren Schmutzmengen fertig x

Fazit

Der Scooba 390 ist eine gute Ergänzung der Haushaltsreinigung und ideal für Leute, die einen regelmäßig geputzte Wohnung haben wollen. Einziges Manko des Geräts ist, dass es mitunter zeitaufwendig ist, die Verschmutzungen des Roboters zu reinigen. Auch sollte man idealerweise als Ergänzung auch noch einen richtigen Staubsaugroboter besitzen, da der Staubsauger des Scoobas nicht für große Staubmengen ausgelegt ist. Abgesehen davon erfüllt er einen tadellosen Job.

Kaufen

Der iRobot Scooba 390 ist online unter anderem bei Amazon erhältlich.

iRobot Scooba 390 bei Amazon kaufen


Wenn du dir noch andere Staubsaugroboter bzw. Wischroboter ansehen willst, klicke auf die entsprechenden Artikel:

Saugroboter – Infos, Erfahrungen, Tests

Wischroboter – Infos, Erfahrungen, Tests

Summary
Review Date
Reviewed Item
iRobot Scooba 390 Wischroboter
Author Rating
41star1star1star1stargray